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HINWEIS: Statt der Auswertung der MCF wird in der klinischen Routine die A10 oder A15 empfohlen. Diese Parameter sind zum einen schneller verfügbar und nicht - wie die MCF - abhängig vom Ablesezeitpunkt.
Beachten Sie Limitationen von TEM und Diagnostikalgorithmen.
Korrigieren Sie im Falle einer drohenden oder klinisch relevanten Blutung allgemeine Rahmenbedingungen, z.B. Azidose, Hypothermie, Hypertonie, Ca-Mangel. Ergänzen Sie den "klinischen Blick" um die TEM-Ergebnisse. Berücksichtigen Sie patienten- und interventionsabhängige Blutungsrisiken.
Medizinischer Algorithmus Frau Prim. Univ. Doz. Dr. Sibylle Kozek-Langenecker, MBA
Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit ist ausgeschlossen!
Die App darf nicht im amerikanischen Markt für IvD-Zwecke angewendet werden!
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Wichtige Hinweise!
Zur Kenntnis genommen
> 80s nur in
INTEM
keine CT Verlängerung
EXTEM
EXTEM & INTEM
Bitte klicken Sie auf den Button für welchen die
> 240s nur in
> 80s in EXTEM & > 240s in INTEM
zutrifft.
Verlängerung der CT-Zeit
Beispiele
Normalwerte
Feedback
Parameter
CT
zurück
Messparameter
weiter
zurück
Es stehen noch andere Parameter zur Verfügung, die aber vorwiegend wissenschaftlichem Interesse dienen.
Reduktion der Gerinnselfestigkeit nach MCF im Verhältnis zu MCF (in %)
• ML (Maximum Lysis)
Festigkeit des Gerinnsels (in mm)
• MCF (Maximum Clot Firmness)
Zeit ab Gerinnselbildung bis zum Erreichen einer Festigkeit von 20mm (in sek)
• CFT (Clot Formation Time)
Zeit ab Kontakt Blutprobe mit Reagenz bis zum Beginn der Gerinnselbildung (in sek)
• CT (Coagulation Time)
CT
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nicht genügend
genügend
befriedigend
gut
sehr gut
Wir würden uns auch sehr über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Ihr Feedback, welche Sie im Textfeld der Mail eingeben können, freuen.
Es wird automatisch das Mail-Programm gestartet und die ausgewählte Bewertung wird in den Betreff übernommen.
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Referenzwerte
zurück
ROTEM® Referenzbereiche für Erwachsene wurden in mehreren klinischen Zentren in Referenzgruppen ohne offensichtliche Gerinnungsstörungen bestimmt (Lang et al. Blood Coagul Fibrinolysis 2005; 16:301 – 310).Bitte beachten Sie, dass Referenzbereiche von der Population, der Blutabnahme und anderen präanalytischen Faktoren abhängen können. Es wird empfohlen die Referenzbereiche lokal zu überprüfen.
Sollten in EX- u/o INTEM die CT- u/o die CFT-Werte kürzer u/o die MCF-Werte größer als in den Normalwerten angegeben sein, so ist auf eine Hyperkoagulabilität zu schließen.
----------------------------------------------------------
Vergleich mit INTEM
HEPTEM
APTEM
FIBTEM
n.v.
n.v.
9 - 25
ML
TEST
CT
CFT
MCF
< 15
50 - 72
34-159
38-79
50 - 72
30-110
100-240
EXTEM
INTEM
< 15
Vergleich mit EXTEM
mm
sek
sek
%
Thrombozytopenie/pathie
Fibrinpolymerisationsstörung
Hyperfibrinolyse
Heparin Einfluss
Normal
Bitte wählen Sie aus:
CT
CT EX/IN = normal Axx/MCF EX/IN/FIB/AP = normale Amplituden ML EX/IN/FIB/AP = keine Zeichen einer Hyperfibrinolyse
Bitte in Querformat betrachten
Normal
zurück
CT EX = normal, CT IN = verlängert CT HEP < CT IN = korrigierte Zeit = Heparin Axx/MCF EX/IN/FIB/HEP = normale Amplitude ML EX/IN/FIB/HEP = keine Zeichen einer Hyperfibrinolyse
Bitte in Querformat betrachten
Einfluss von Heparin:
zurück
CT EX/IN = normal CFT EX/IN = normal Axx/MCF EX/IN/FIB/AP = normale Amplitude ML EX/IN/FIB => 15% = Hyperfibrinolyse ML AP = korrigiert vs EXTEM Anzeige Indikation für Antifibrinolytikum
Bitte in Querformat betrachten
Hyperfibrinolyse:
zurück
CT EX/IN = normal CFT EX/IN = verlängert Axx/MCF EX/IN/AP = abnormal kleine Amplitude Axx/MCF FIB = abnormal kleine Amplitude ML EX/IN/FIB/AP = keine Zeichen einer Hyperfibrinolyse
Bitte in Querformat betrachten
Fibrinpolymerisationsstörung:
zurück
CT EX/IN = normal CFT EX/IN = verlängert Axx/MCF EX/IN/AP = abnormal kleine Amplitude Axx/MCF FIB = normale Amplitude ML EX/IN/FIB/AP = keine Zeichen einer Hyperfibrinolyse
Bitte in Querformat betrachten
Thrombopenie/pathie:
zurück
CT
zurück
HEPTEM
APTEM
Hyperfibrinolyse & Heparineffekt ausschließen
FIBTEM
Bitte beachten Sie, dass bei perioperativer Blutung der Faktor 1 (Fibrinogen) in den meisten Fällen als erster in den Mangelzustand kommt. Berücksichtigung des FIBTEM
Gerinnungsfaktorenmangel
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Bitte beachten Sie, dass bei den SUR Reagenzien das EXTEM Reagenz Heparin empfindlich ist.
Parameter
Normalwerte
CT
größer als 9mm?
FIBTEM
Ist die MCF-Amplitude im
JA
NEIN
MCF
zurück
Parameter
Normalwerte
CT
MCF
zurück
Als weitere Blutungsursache auch Mangel anderer Gerinnungsfaktoren in Betracht ziehen.
Fibrinpolymerisationsstörung
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CT
MCF
zurück
Als mögliche Ursache Mangel anderer Gerinnungsfaktoren in Betracht ziehen.
Fibrinpolymerisationsstörung
Keine
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CT
NEIN
JA
Ist die CT-Zeit im
deutlich kürzer als im EXTEM?
APTEM
CT
zurück
Parameter
Normalwerte
CT
CT
zurück
Therapeutische Konsequenz aus dieser Diagnose: Antifibrinolytikum unbedingt vor prokoagulatorischer Therapie.
HYPERFIBRINOLYSE
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CT
CT
zurück
FIBTEM
Bitte beachten Sie, dass bei perioperativer Blutung der Faktor 1 (Fibrinogen) in den meisten Fällen als erster in den Mangelzustand kommt. Berücksichtigung des FIBTEM
Gerinnungsfaktorenmangel
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Bitte beachten Sie, dass bei den SUR Reagenzien das EXTEM Reagenz Heparin empfindlich ist.
Parameter
Normalwerte
CT
größer als 9mm?
FIBTEM
Ist die MCF-Amplitude im
JA
NEIN
MCF
zurück
Parameter
Normalwerte
CT
MCF
zurück
Als weitere Blutungsursache auch Mangel anderer Gerinnungsfaktoren in Betracht ziehen.
Fibrinpolymerisationsstörung
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CT
MCF
zurück
Als mögliche Ursache Mangel anderer Gerinnungsfaktoren in Betracht ziehen.
Fibrinpolymerisationsstörung
Keine
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CT
NEIN
JA
kürzer als im INTEM?
HEPTEM
Ist die CT-Zeit im
CT
zurück
Parameter
Normalwerte
CT
CT
zurück
Heparineffekt
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CT
CT
zurück
FIBTEM
Bitte beachten Sie, dass bei perioperativer Blutung der Faktor 1 (Fibrinogen) in den meisten Fällen als erster in den Mangelzustand kommt. Berücksichtigung des FIBTEM
Gerinnungsfaktorenmangel
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CT
größer als 9mm?
FIBTEM
Ist die MCF-Amplitude im
JA
NEIN
MCF
zurück
Parameter
Normalwerte
CT
MCF
zurück
Als weitere Blutungsursache auch Mangel anderer Gerinnungsfaktoren in Betracht ziehen.
Fibrinpolymerisationsstörung
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CT
MCF
zurück
Als mögliche Ursache Mangel anderer Gerinnungsfaktoren in Betracht ziehen.
Fibrinpolymerisationsstörung
Keine
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CT
Eine Verlängerung der
CFT
tritt meist mit der Verminderung der MCF auf. Daher betrachten wir im Folgenden die MCF.
Klicken Sie auf den Button für welchen eine
Verminderung der MCF-Amplitude
zutrifft.
MCF < 50mm nur in
INTEM
MCF < 50mm nur in
EXTEM
MCF < 50mm in
EXTEM & INTEM
MCF > 50mm
ML im EXTEM >15% = Indikator für eine Hyperfibrinolyse
CFT / MCF
A10 / A15
Normalwerte
CT
Parameter
Messparameter
weiter
Es stehen noch andere Parameter zur Verfügung, die aber vorwiegend wissenschaftlichem Interesse dienen.
Reduktion der Gerinnselfestigkeit nach MCF im Verhältnis zu MCF (in %)
• ML (Maximum Lysis)
Festigkeit des Gerinnsels (in mm)
• MCF (Maximum Clot Firmness)
Zeit ab Gerinnselbildung bis zum Erreichen einer Festigkeit von 20mm (in sek)
• CFT (Clot Formation Time)
Zeit ab Kontakt Blutprobe mit Reagenz bis zum Beginn der Gerinnselbildung (in sek)
• CT (Coagulation Time)
A10
A15
MCF
CT
Eine Verlängerung der
CFT
tritt meist mit der Verminderung der MCF auf. Daher betrachten wir im Folgenden die MCF.
Klicken Sie auf den Button für welchen eine
Verminderung der A15 - Amplitude
zutrifft.
A15 < 48mm nur in
INTEM
A15 < 48mm nur in
EXTEM
A15 < 48mm in
EXTEM & INTEM
A15 > 48mm
ML im EXTEM >15% = Indikator für eine Hyperfibrinolyse
CFT / A15
A10 / MCF
Normalwerte
CT
zurück
Referenzwerte (A15)
ROTEM® Referenzbereiche für Erwachsene wurden in mehreren klinischen Zentren in Referenzgruppen ohne offensichtliche Gerinnungsstörungen bestimmt (Lang et al. Blood Coagul Fibrinolysis 2005; 16:301 – 310).Bitte beachten Sie, dass Referenzbereiche von der Population, der Blutabnahme und anderen präanalytischen Faktoren abhängen können. Es wird empfohlen die Referenzbereiche lokal zu überprüfen.
Sollten in EX- u/o INTEM die CT- u/o die CFT-Werte kürzer u/o die MCF-Werte größer als in den Normalwerten angegeben sein, so ist auf eine Hyperkoagulabilität zu schließen.
----------------------------------------------------------
Vergleich mit INTEM
HEPTEM
APTEM
FIBTEM
n.v.
n.v.
7 - 23
ML
TEST
CT
CFT
A15
< 15
48 - 69
34-159
38-79
48 - 69
30-110
100-240
EXTEM
INTEM
< 15
Vergleich mit EXTEM
mm
sek
sek
%
A10
A15
MCF
Mit welchem Wert der Amplitude möchten Sie arbeiten?
neuer Start
Normalwerte
CT
Parameter
zurück
Referenzwerte (MCF)
ROTEM® Referenzbereiche für Erwachsene wurden in mehreren klinischen Zentren in Referenzgruppen ohne offensichtliche Gerinnungsstörungen bestimmt (Lang et al. Blood Coagul Fibrinolysis 2005; 16:301 – 310).Bitte beachten Sie, dass Referenzbereiche von der Population, der Blutabnahme und anderen präanalytischen Faktoren abhängen können. Es wird empfohlen die Referenzbereiche lokal zu überprüfen.
Sollten in EX- u/o INTEM die CT- u/o die CFT-Werte kürzer u/o die MCF-Werte größer als in den Normalwerten angegeben sein, so ist auf eine Hyperkoagulabilität zu schließen.
----------------------------------------------------------
Vergleich mit INTEM
HEPTEM
APTEM
FIBTEM
n.v.
n.v.
9 - 25
ML
TEST
CT
CFT
MCF
< 15
50 - 72
34-159
38-79
50 - 72
30-110
100-240
EXTEM
INTEM
< 15
Vergleich mit EXTEM
mm
sek
sek
%
Eine Verlängerung der
CFT
tritt meist mit der Verminderung der MCF auf. Daher betrachten wir im Folgenden die MCF.
Klicken Sie auf den Button für welchen eine
Verminderung der A10 - Amplitude
zutrifft.
A10 < 44mm nur in
INTEM
A10 < 43mm nur in
EXTEM
A10 < 44mm in
EXTEM & INTEM
A10 > 44mm
ML im EXTEM >15% = Indikator für eine Hyperfibrinolyse
CFT / A10
A15 / MCF
Normalwerte
CT
Referenzwerte (A10)
zurück
ROTEM® Referenzbereiche für Erwachsene wurden in mehreren klinischen Zentren in Referenzgruppen ohne offensichtliche Gerinnungsstörungen bestimmt (Lang et al. Blood Coagul Fibrinolysis 2005; 16:301 – 310).Bitte beachten Sie, dass Referenzbereiche von der Population, der Blutabnahme und anderen präanalytischen Faktoren abhängen können. Es wird empfohlen die Referenzbereiche lokal zu überprüfen.
Sollten in EX- u/o INTEM die CT- u/o die CFT-Werte kürzer u/o die MCF-Werte größer als in den Normalwerten angegeben sein, so ist auf eine Hyperkoagulabilität zu schließen.
----------------------------------------------------------
Vergleich mit INTEM
HEPTEM
APTEM
FIBTEM
n.v.
n.v.
7 - 23
ML
TEST
CT
CFT
A10
< 15
43 - 65
34-159
38-79
44 - 66
30-110
100-240
EXTEM
INTEM
< 15
Vergleich mit EXTEM
mm
sek
sek
%
A10
zurück
unter Beachtung der Limitationen von TEM (z.B. Thrombozytopathie, angeborenen Gerinnungsstörungen, Gefäßpathologien)
Chirurgische Blutung
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CFT / A10
CT
NEIN
JA
Ist die A10 - Amplitude im
deutlich größer als im EXTEM?
APTEM
A10
zurück
Parameter
Normalwerte
CFT / A10
CT
A10
zurück
Therapeutische Konsequenz aus dieser Diagnose: Antifibrinolytikum unbedingt vor prokoagulatorischer Therapie.
HYPERFIBRINOLYSE
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CFT / A10
CT
größer als 7mm?
FIBTEM
Ist die A10 - Amplitude im
JA
NEIN
A10
zurück
Parameter
Normalwerte
CFT / A10
CT
A10
zurück
Nach hohem Blutverlust Mangel an Faktor XIII bedenken.
Fibrinpolymerisationsstörung
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CFT / A10
CT
A10
zurück
Thrombozytopathie
Thrombozytopenie
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CFT / A10
CT
A10
zurück
Messung wiederholen
aber nicht im EXTEM eine Verminderung der A10 - Amplitude beobachten:
INTEM
Wenn Sie nur im
Parameter
Normalwerte
CFT / A10
CT
A15
zurück
unter Beachtung der Limitationen von TEM (z.B. Thrombozytopathie, angeborenen Gerinnungsstörungen, Gefäßpathologien)
Chirurgische Blutung
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CFT / A15
CT
NEIN
JA
Ist die A15 - Amplitude im
deutlich größer als im EXTEM?
APTEM
A15
zurück
Parameter
Normalwerte
CFT / A15
CT
A15
zurück
Therapeutische Konsequenz aus dieser Diagnose: Antifibrinolytikum unbedingt vor prokoagulatorischer Therapie.
HYPERFIBRINOLYSE
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CFT / A15
CT
größer als 7mm?
FIBTEM
Ist die A15 - Amplitude im
JA
NEIN
A15
zurück
Parameter
Normalwerte
CFT / A15
CT
A15
zurück
Nach hohem Blutverlust Mangel an Faktor XIII bedenken.
Fibrinpolymerisationsstörung
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CFT / A15
CT
A15
zurück
Thrombozytopathie
Thrombozytopenie
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CFT / A15
CT
A15
zurück
Messung wiederholen
aber nicht im EXTEM eine Verminderung der A15 - Amplitude beobachten:
INTEM
Wenn Sie nur im
Parameter
Normalwerte
CFT / A15
CT
Bitte in Querformat betrachten
zurück
MCF
zurück
unter Beachtung der Limitationen von TEM (z.B. Thrombozytopathie, angeborenen Gerinnungsstörungen, Gefäßpathologien)
Chirurgische Blutung
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CFT / MCF
CT
NEIN
JA
Ist die MCF-Amplitude im
deutlich größer als im EXTEM?
APTEM
MCF
zurück
Parameter
Normalwerte
CFT / MCF
CT
MCF
zurück
Therapeutische Konsequenz aus dieser Diagnose: Antifibrinolytikum unbedingt vor prokoagulatorischer Therapie.
HYPERFIBRINOLYSE
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CFT / MCF
CT
größer als 9mm?
FIBTEM
Ist die MCF-Amplitude im
JA
NEIN
MCF
zurück
Parameter
Normalwerte
CFT / MCF
CT
MCF
zurück
Nach hohem Blutverlust Mangel an Faktor XIII bedenken.
Fibrinpolymerisationsstörung
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CFT / MCF
CT
MCF
zurück
Thrombozytopathie
Thrombozytopenie
Als mögliche Ursache in Betracht ziehen:
Nur bei blutenden Patienten!
Parameter
Normalwerte
CFT / MCF
CT
MCF
zurück
Messung wiederholen
aber nicht im EXTEM eine Verminderung der MCF - Amplitude beobachten:
INTEM
Wenn Sie nur im
Parameter
Normalwerte
CFT / MCF
CT
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Serviceline nur für Deutschland
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