Mit Ende 2000 wurde die Tätigkeit als Konsulent für NOVA Biomedical beendet.
Ende der 90er Jahre wurde uns über Vermittlung der Fa. Nobis GmbH in Deutschland ein neu entwickeltes Gerät zur Messung der Blutgerinnung (Fa. Dynabyte, Herr Dr. Calatzis) das ROTEG vorgestellt. Dieses Gerät war eine Weiterentwicklung des von Prof. Hartert entwickelten TEG’s. Da Herr Matel durch seine bereits langjährige Tätigkeit im Bereich der Medizintechnik, im Besonderen auch mit Gerinnungsanalysen, über ein gutes Hintergrundwissen verfügte, entschlossen wir uns, dieses damals noch total unbekannte Produkt, mit Ende 1998 für den Vertrieb in Österreich zu übernehmen.
Von 1998 bis 2000 haben wir ROTEG als Wiederverkäufer der Fa. Nobis GmbH vertrieben und haben nach Übergabe der Produktion und Entwicklung von Dynabyte an die Pentapharm GmbH im Jahr 2000, die Exklusivvertretung für Österreich übernommen.
Durch die aktive Mithilfe der aufgeschlossenen Ärzteschaft in Österreich ist es uns gelungen, das Gerinnungsmesssystem ROTEM in fast jedem Krankenhaus mit Chirurgie zu platzieren und somit zu unserem Hauptprodukt zu machen.
Durch die Insolvenz der Firma Nobis GmbH, Deutschland im Jahr 2001 wurde für einen Teil der von uns in Österreich vertriebenen Produkte, im speziellen Schnellteste, deren Lieferung durch die Firma HITADO® GmbH, Deutschland übernommen.
Auf Grund einer Gesetzesänderung wurde im Februar 2004 das Gewerbe für Handel zurückgelegt und das reglementierte Gewerbe „Handel mit medizinischen Produkten“ angemeldet.
Im Februar 2005 wurde die Matel Medizintechnik GmbH gegründet und diese kaufte das Einzelunternehmen Matel Med und übernahm damit alle Aufgaben und Pflichten desselben.
Im Mai 2005 wurde die Schwestergesellschaft Matel Medizintechnik BRD GmbH in Deutschland zum Zwecke des Aufbaues eines Vertriebs des ROTEM Systems in der Bundesrepublik gegründet.
Zur gleichen Zeit wurde der Vertrieb von Hämatologiegeräten der Firma Nihon Kohden an die Firma Eurolab, Salzburg übergeben.
Die Schwestergesellschaft Matel Medizintechnik BRD GmbH wurde 2009 an den Hersteller des ROTEM Systems, Fa. Pentapharm GmbH zum Zwecke des Direktvertriebes verkauft.
Mitte 2010 haben wir die Exklusivvertretung von Notfall-Wärmedecken der Firma Geratherm® GmbH, Deutschland in unser Portfolio übernommen.
Seit 2015 bieten wir mit dem ROTEM® sigma den ersten Vollautomaten in der viskoelastischen Gerinnungsmessung an.
Ende 2016 wurde die CA Caysyso AG (ROTEM Tem Gruppe) an IL Werfen verkauft.